Aufrufe
vor 5 Monaten

Familie | 06/2018

Aus dem Inhalt

Aus dem Inhalt Anzeigensonderveröffentlichung Liebe Leserinnen und Leser, ich gebe es ehrlich zu: In Sachen Erziehung suche ich nicht nur in Büchern oder Zeitungsartikeln Rat, sondern manchmal auch im Internet. Als ich eines Abends einmal komplett ratlos war, weil der jüngste Sproß testen wollte ob sein Dickkopf stärker ist als meiner, meldete ich mich bei einer Papagruppe bei Facebook an. Ich habe die Gruppe dann relativ schnell wieder verlassen, weil ich zunehmend merkte, dass ich immer depressiver wurde. In der Regel las ich von Papas, die ihre Kinder nicht sehen durften oder mit den Müttern ihres Nachwuchses im Dauerstreit ums liebe Geld lagen. Ein paar Mal habe ich versucht, die positiven Effekte der Vaterschaft zu betonen, aber der negative Grundtenor blieb in der Gruppe. Ich weiß, dass das Leben kein Zuckerschlecken ist, das Familienleben schon gar nicht, und mancher Familienanwalt und -richter mag es als naiv belächeln, aber ich bin dennoch nach wie vor der Überzeugung, dass wir Erwachsenen in der Lage sein müssen, unsere Differenzen mit einem anderen Menschen in einem sachlichen Gespräch zu klären. Sollten wir das nicht schaffen, welches Vorbild sind wir denn dann für unsere Kinder? Ich bin deshalb außerordentlich froh, dass wir Ihnen auf den folgenden Seiten drei Familien vorstellen dürfen, die in einer Patchwork-Familie gut leben, auch wenn sie dieses Modell nicht bewusst gesucht haben. Natürlich scheint auch in diesen Familien nicht jeden Tag die Sonne, aber mit ein paar einfachen Regeln (Probleme offen ansprechen, sich selbst nicht so wichtig nehmen, das Wohl der Kinder in den Mittelpunkt stellen) lässt sich viel dazu beitragen, dass sich dunkle Wolken am Himmel nicht breit machen. Neben dieser Titelgeschichte haben wir in unserem Magazin einmal mehr viele Ideen versammelt, die hoffentlich auch Ihr Familienleben inspirieren. Im Namen des gesamten Teams wünsche ich Ihnen eine angenehme Lektüre. Ihr Christian Wobst - 3 - 8 Urlaub & Ausflüge Caravaning begeistert Familien mit Individualität, Naturnähe und modernen Fahrzeugen 26 Sport & Spiel Runter vom Sofa, raus an die Luft – Kinder und Jugendliche sitzen zu viel und bewegen sich immer weniger 33 Lesen & Lernen Schule will Kindern neue und individuelle Bildung ermöglichen und dabei Talente wecken und entdecken 42 Gesundheit & Wohlfühlen Experten geben Tipps zum unbeschwerten Reisen mit der ganzen Familie 44 Rat & Wissen Hautkrebsprävention: Kinderhaut braucht jetzt besonderen Schutz vor gefährlichen UV-Strahlen 49 Wohnen & Gestalten Ab in die Sandkiste zum Pampekuchen und Matschkaffee – Das sollten Eltern in Sachen Buddelkiste beachten 52 Kunst & Kultur Kulturfestival Parksommer geht in die nächste Runde und hat dabei ein Herz für Kinder 58 Mobil & Unterwegs Endlich volljährig, endlich Auto fahren: Wie Fahranfänger durch „begleitetes Fahren ab 17“ profitieren können