Aufrufe
vor 5 Monaten

Familie | 06/2018

Familie

Familie heute Fotos : Seite 4 - iStockphoto/ Liderina, Seite 6 - iStockphoto/viki2win Was heißt Patchwork im Alltag? Drei Familien verraten ihr Erfolgsrezept Noch dominiert die klassische Familie, doch die Anzahl der Patchworkfamilien nimmt zu. Unter letzterer versteht man gemeinhin eine um Dauer bemühte Lebensgemeinschaft, in die mindestens einer der Partner mindestens ein Kind aus einer früheren Partnerschaft mitbringt. Soweit die Theorie. Doch was heißt Patchwork im Alltag? Unsere Redaktion hat einmal nachgefragt. Steffi Huckewitz-Pitsch, 38, Erzieherin aus Chemnitz „Ich höre immer wieder, dass das Leben in einer Patchworkfamilie mitunter schwierig ist. »Patchwork heißt, seine Erwartungen zurückzunehmen « Steffi Huckewitz-Pitsch Für meinen Fall kann ich das nicht bestätigen. Ich habe vor sieben Jahren meinen jetzigen Lebensgefährten kennengelernt. Wenig später wurde ich von meinem damaligen Mann geschieden. Die beiden Männer haben sich auf dem Schulanfang meines Sohnes erstmals kennengelernt. Das war im ersten Moment ein bisschen komisch, aber mittlerweile harmonieren wir als Großfamilie sehr gut miteinander. Mit meinem neuen Lebensgefährten habe ich einen dreijährigen Sohn. Wenn wir es nicht schaffen, ihn aus der Kita zu holen, dann übernimmt das auch mal mein Ex-Mann. Wir feiern Anzeigensonderveröffentlichung - 4 -

Familie heute ◗ Steffi Huckewitz-Pitsch mit ihrem Lebensgefährten Stephan Liebing. Foto: privat auch unsere Geburtstage zusammen oder fahren gemeinsam in den Urlaub. Das besondere ist, dass in unserem Haus die Ex-Frau meines Lebensgefährten mit der gemeinsamen Tochter, ihrem neuen Mann und einem aus dieser Beziehung entstandenen Kind wohnt. Der neue Mann ist zudem noch ein Arbeitskollege von mir. Wenn ich Fremden davon erzähle, dann können sich diese gar nicht vorstellen, dass das alles funktioniert. Ich denke es ist wichtig, dass man seine eigenen Erwartungen zurückstellt. Das haben auch unsere Kinder lernen müssen. Mein Sohn und die Tochter meines neuen Lebensgefährten waren ja bisher als Einzelkinder aufgewachsen. Im ersten Urlaub mussten sie wie Bruder und Schwester in einem Zimmer schlafen. Das war schon eine Umstellung. Mittlerweile sind die beiden aber wirklich wie Bruder und Schwester. Und was unsere eigenen Erwartungen angeht, so steht für uns alle fest, dass das Wohl der Kinder an erster Stelle steht.“ Nadine Scholz, 31, Schulbegleiterin aus Hainichen „Ich habe meinen neuen Lebensgefährten vor knapp fünf Jahren kennengelernt. Mein Sohn kam zu diesem Zeitpunkt gerade in die Schule. Mittlerweile ist Nils elf und versteht sich mit meinem Lebensgefährten sehr gut. Die beiden haben ein Faible für Filme und gehen deshalb oft gemeinsam ins Kino. Vor zweieinviertel Jahren kam unsere süße Tochter zur Welt. Sofia hat WWW.PARKSOMMER.DE . PARKSOMMER DAS OPEN AIR KULTURFESTIVAL Volksban C 3 Chemnitz zentren G ITZ Mit Konzerten vom Studio W.M. sowie Jazz & Soul | Klassik | Folk | Singer-Songwriter | Kinderveranstaltungen | Poetry Slam | Yoga & Co. u.v.m. mehr! val unter: mer2018 Viele schaffen mehr! Anzeigensonderveröffentlichung MER.DE 28.6. - 29.7. STADTHALLENPARK CHEMNITZ - 5 - parksommer_118x85.indd 1 23.05.2018 13:01:21