Aufrufe
vor 1 Monat

Familie | 06/2021

  • Text
  • Kinder
  • Eltern
  • Kindern
  • Schloss
  • Zeit
  • Familien
  • Urlaub
  • Tipps
  • Richtige
  • Informationen

Wie Eltern den

Wie Eltern den Schulerfolg ihrer Kinder beeinflussen Studie: Bildungserwartung wirkt positiv, reine Hausaufgabenkontrolle nicht Städtische Museen Limbach-Oberfrohna Foto: Haupteingang Schloss Esche-Museum Sachsenstraße 3 09212 Limbach-Oberfrohna Telefon: 03722-93039 Mail: museen@ limbach-oberfrohna.de Weitere Infos unter: www.esche-museum.de Schloss Wolkenburg Schloss 3 09212 Limbach-Oberfrohna OT Wolkenburg-Kaufungen Mail: museen@ limbach-oberfrohna.de Weitere Infos unter: www.limbach-oberfrohna.de Foto: Esche-Museum Eltern können die Schulleistungen und Motivation ihrer Kinder stärken, indem sie eine positive Erwartungshaltung vermitteln und sich an Aktivitäten der Schule beteiligen. Eine aktive Rolle beim Lernen zu Hause wirkt sich dagegen nur geringfügig aus. Dies zeigt die bislang größte Forschungssynthese zum Einfluss der Eltern, die zahlreiche Metastudien ausgewertet hat. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Leistungen von Schülern erheblich mit familiären Faktoren zusammenhängen. Deren Einfluss kann sogar stärker sein als etwa die Größe der Schulklassen. Zum einen hängt der Schulerfolg mit dem sozioökonomischen, dem Bildungs- und dem Migrationshintergrund der Familien zusammen. Zum anderen beeinflussen Verhaltensweisen der Eltern die Leistungen. „Um Bildungsungleichheit abzubauen, bietet die Unterstützung der Eltern in ihrem Verhalten einen vielversprechenden Ansatz, da sie dieses leichter ändern können als ihr Einkommen oder ihre Sprachkenntnisse“, sagt Doris Holzberger, Professorin für Schul- und Unterrichtsforschung an der TU München (TUM). Das Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien an der TUM (ZIB) hat deshalb die bislang umfangreichste Forschungssynthese zur Beteiligung der Eltern in der Schulzeit ihrer Kinder erstellt. Diese zeigt, dass die naheliegendste Aktivität der Eltern, die Beteiligung am Lernen zu Hause, die Schulleistungen nur geringfügig verbessern, allerdings die Motivation stärken kann. Kinder entwickeln eine positivere Einstellung zum Lernen, wenn sie ermutigt werden, selbstständig zu arbeiten. Gute Leistungen können Eltern begünstigen, wenn sie zu Hause eine Umgebung schaffen, die zum Lernen geeignet ist. Hilfe bei den Hausaufgaben kann sich jedoch negativ auswirken, wenn sie sich darin erschöpft, die Kinder zu kontrollieren. Lohnender ist es, wenn Eltern Regeln festlegen, wann und wo die Aufgaben erledigt werden, wenn sie Hilfestellungen anbieten und Feedback zur Bearbeitung geben. Eine größere Wirkung als mit der Kontrolle der Schulleistungen erzielen Eltern, wenn sie ihren Kindern eine positive Erwartungshaltung zur Bildung vermitteln. Indem Eltern mit ihren Kindern über mögliche Leistungen, Schulabschlüsse oder Berufswege sprechen, indem sie Lernstrategien diskutieren oder Lob und Kritik möglichst differenziert auf einzelne Schularbeiten beziehen, können sie positiv darauf einwirken, was sich die Kinder in - 42 -

Wenn Eltern Hausaufgaben nur kontrollieren, hilft das den Kindern für ihren Lernerfolg nicht. Foto: iStockphoto.com / © Wavebreakmedia den einzelnen Fächern selbst zutrauen und inwieweit sie sich in der Schule engagieren. Eine positive Wirkung können Eltern auch mit eigenem Engagement in der Schule erreichen. Kinder, deren Eltern etwa im Elternbeirat mitwirken, erzielen bessere Leistungen. Motivierter sind Kinder, deren Eltern an Schulveranstaltungen teilnehmen. Allerdings zeigen die Studien nur Zusammenhänge, keine Kausalität, sodass es auch möglich ist, dass Eltern sich eher engagieren, wenn ihre Kinder bereits motiviert und leistungsstark sind. 07.08. Parkfest Lichtenwalde, Schlosspark Lichtenwalde (bis 08.08.) 15.08. Pettersson und Findus, Seebühne Kriebstein 29.08. Big Helga - Een kleenet Menschenkind, Ostrau 03.09. Sofakonzert - Acoustic Vibes / Roy Reinker, Mittweida 12.09. Der Supervulkan - Eine musikalische Erdgeschichte, Hartha 03.10. Gerhard Schöne - Alles muss klein beginnen, Grünlichtenberg - 43 -